Pressemitteilung: Protestdemo gegen AfD

Admin/ Mai 15, 2023/ Unsere Aktionen

Cloppenburg, 13.05.2023 – Die Kreisverbände der SPD, Grünen, FDP und der CDU haben sich mit ihren Jugendorganisationen und Volt Niedersachsen zusammengetan, um in der Nähe einer Veranstaltung der AfD Bundestagsfraktion in Peheim für Demokratie und gegen den Rechtspopulismus der AfD zu demonstrieren. „Wir können Rechtspopulistische Veranstaltungen in unserem schönen Landkreis nicht dulden und müssen klar zeigen, dass demokratiefeindliche Parteien bei uns nicht erwünscht sind“, so Thies Block, Kreisvorsitzender der Jusos im Landkreis Cloppenburg.

 

Oliver Renze betont für die FDP und die Jungen Liberalen: „Von unserer Kundgebung senden wir die entschiedene Botschaft: Für die Demokratiefeinde, Putinfreunde und Diskursverächter der AfD gibt es im Landkreis Cloppenburg keinen Platz. Die lauten Dagegen-Parolen der AfD lösen nicht ein einziges Problem. Gut, dass wir als breites konstruktives Bündnis nicht aufhören dagegenzuhalten.“

 

Auch der CDU-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Christoph Eilers zeigt klare Kante: „Hass und Hetze haben in unserem Landkreis nichts verloren. Das werden wir als demokratische Parteien sehr deutlich zum Ausdruck bringen. Die Brandmauer zur AfD steht.“

 

Stefan Niemeier (Volt Europa): „Rechter Populismus und Nationalismus liefern keinen Beitrag für die existierenden Probleme. Einer Partei, deren Mitglieder Faschisten genannt werden dürfen, darf in Deutschland und hier im speziellen im Landkreis Cloppenburg keine Bühne mehr für ihre rechtspopulistischen Parolen  geboten werden. In dieser einzigartigen, parteiübergreifenden Aktion zeigen die demokratischen Kräfte im Landkreis, dass für dieses Gedankengut hier und heute kein Platz mehr ist.“

 

„Mit plumpen Parolen und dem Auftritt von drei Bundestagsabgeordneten vom ganz rechten Rand versucht die AfD hier den Landkreis Cloppenburg für sich zu vereinnahmen. Das werden wir nicht zulassen“, ergänzt Lukas Bohmann für die JU Cloppenburg. 

 

Stephan Christ, Landtagsabgeordneter der Grünen, ergänzt: „Dass das Bündnis für diese Demonstration so breit ist, ist ein gutes Zeichen für unseren Landkreis. Bei allen inhaltlichen Unterschieden zwischen unseren Parteien eint uns der Kampf für eine offene und vielfältige Gesellschaft – genau das, was die AfD nicht vertritt.“



Es wird verschiedene Redner*innen aus den Reihen der politischen Parteien geben. Ebenso sind auch nicht partei-politische Personen eingeladen worden, um sich in Form einer Rede zu beteiligen.

Die Demonstration wird am Montag, den 15. Mai ab 17 Uhr auf einer Wiese neben dem Gasthof Thoben in Peheim stattfinden. Die Parteien hoffen auf eine hohe Beteiligung – nicht nur aus ihren eigenen Reihen.

Share this Post